Skip to main content

01wir

Unsere Philosophie Leben in der Mitte - Leben in unserer Mitte

Sowohl unsere Fachdienste, als auch unsere Pflegedienste sind stets  darum bemüht, die Bewohner in ihrer ganz individuellen Art und Weise unter unabdingbarer Achtung von Körper, Seele und Geist zu akzeptieren. Die innere Haltung der betreuenden Personen kennzeichnet sich durch Empathie, Kongruenz und Wertschätzung gegenüber den uns anvertrauten Menschen.

Folgende Grundsätze verfolgen wir in der Arche Noah:

  • Wir achten den Mensch als selbstständiges Individuum, welches eine Einheit aus Körper, Seele und Geist bildet.
  • Der Mensch bildet den Mittelpunkt unserer Arbeit, so dass wir ihm mit Aufmerksamkeit und Verantwortungsbewusstsein begegnen und die Persönlichkeit und Würde jederzeit achten.
  • Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch den Willen hat, sich selbst zu fördern und zu seiner Gesundheit beizutragen.
  • Wir wollen den Menschen "fördern durch fordern" in dem seine Ressourcen aktiviert werden und somit eine Abhängigkeit auf das kleinste Maß beschränkt wird.

Individuelle Glaubensbekenntnisse und Bedürfnisse und Betreuung finden im Rahmen der Pflege Berücksichtigung.

Wir arbeiten immer unter der konkreten Beobachtung der individuellen Bedürfnislage im engen Kontext zur Biografie, der Normen und Werte.

Betreuungszentrum
& Wohnpark Arche Noah

Hoheneichstraße 20
52134 Herzogenrath-Kohlscheid

Tel.: +49 (0) 24 07 - 56 37-0
Fax: +49 (0) 24 07 - 56 37-111
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!